| Author |
Message |
Nullnull
|
|
Post subject: Soundproblem Notebook "Lautstärkerad"
Posted: 16.06.2008, 21:41
|
|
Status: Offline
|
|
Hallo,
Acer Aspire 5920 hier (mit den geliebten hda-intel-chip). System ist vorgestern geupdatet worden, jedoch benutze ich noch den alten Kernel da der neue nicht mag...
So, und ich habe Sound, funktioniert wunderbar. Ich kann auch die Lautstärke ändern, in dem ich auf das Lautsprechersymbol klicke und den Regler verstelle (musste dort manuell einstellen, dass dieser Regler den richtigen Kanal steuert).
Das Problem: Klicken ist doof (vor allem in Vollbildanwendungen) und man hat ja ein praktisches Lautstärkerädchen. Doch das macht nichts Ich ließ mir im Lautstärkemanager (der Lautsprecher) alle Kanäle anzeigen und drehte am Rad - keiner der Regler bewegte sich, so dass scheinbar das gesammte Rad nichts tut. Aber wie bekomme ich es dazu?
Ein Ansatz ist vielleicht (ich rate ins blaue) xbindkeys? habe ich mir mal geladen und die Keycodes für Rad runter und Rad hoch hineinkopiert - wie sage ich (falls das der Ansatz ist), dass dies die Lautstärke ändern soll?
*Verwirrte Grüße*
PS: Diese acer-spezifischen Pakete sind installiert (apt-cache search acer ... irgendwie acerhc, da in der Erklärung stand, dass die fn - Tasten dann funktionieren würden und ich das Rad mal dazu zählte) |
|
|
| |
|
|
|
 |
bluelupo
|
|
Post subject: Soundproblem Notebook "Lautstärkerad"
Posted: 17.06.2008, 17:09
|
|

|
|
Hi NullNull,
ist kmilo installiert und läuft das Teil. Du kannst es überprüfen im Kontrollzentrum unter KDE-Komponenten/Diensteverwaltung/KDE-Dienst beim Start/Kmilo Sondertasten den Haken setzen. Bei mir funktioniert es damit mit dem ACER NB. |
|
|
| |
|
|
|
 |
Nullnull
|
|
Post subject:
Posted: 18.06.2008, 17:11
|
|
|
|
Hallo,
ich kann nun Bluetooth per Funktionstaste starten - hat auch was.
Die Lautstärkeregler lässt ein Drehen am Rad noch immer kalt ...
Sonst noch Ideen? xbindkeys? Wer weiß...
Gruß
//Edit:
Habs's geschafft, mit den xbindkeys. Keycode hatte ich richtig, nur den falschen Befehl zum Lautstärke erhöhen ... aber dank dir kann ich nun auch die anderen Tasten benutzen, danke
Falls es jemanden hilft, meine xbindkeysrc...
Quote:
"amixer set PCM 4dB-"
m:0x0 + c:174
"amixer set PCM 4dB+"
m:0x0 + c:176 #keycode mit xbindkeys im Terminal rausfinden
|
|
|
| |
|
|
|
 |
mehl
|
|
Post subject:
Posted: 18.02.2009, 13:01
|
|
|
|
Hi,
vielleicht nicht mehr sehr aktuel, aber vielleicht kommt mal jemand der vor dem gleichen Problem steht (so wie ich).
Eine, wie ich finde, elegantere Loesung als mit xbindkeys zu arbeiten, ist das Umstellen des Tastaturlayouts im Kontrollzentrum. Ich habe es von generic-104-Tasten auf acer_laptop umgestellt und jetzt geht bei mir das Lautstaerkerad und Stummschalten per Fn+F8. |
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
|
|